LM 2015
Mehr als nur Musik
Naturton Die Konzertstücke Romantische Aufzüge von Neukomm 3. Aufzug und Römer Fanfare
Naturton Die Konzertstücke König Wenzel II Romantische Aufzüge von Neukomm 1. und 2. Aufzug
FZ Karthause 2-facher Landesmeister  2015
Was auf der Landesmeisterschaft am 18.10.2015 in Lahnstein passierte, geht in die Geschichte des Fanfarenzuges ein. Nicht nur zweifacher Goldmedaillengewinner in den Klassen Naturton und Naturton erweitert. Nein, die Musiker um den Vorsitzenden Udo Hartmann wurden gleich 2-facher Landesmeister 2015. Doch alles Step by Step. Bereits um 08:40Uhr hieß es für die Aktiven des Fanfarenzuges Karthause hellwach zu sein. Denn um diese frühen Morgenstunden ging es bereits mit dem neuen Programm, Romantische Aufzüge von Neukomm, Römer Fanfare und König Wenzel II, teilweise im 6/8 Takt, auf die Bühne um sich den Wertungsrichtern zu stellen. Der Auftritt verlief sehr gut und alle waren guter Dinge. Der musikalische Leiter, Dietmar Macher, hatte die Spielleute gut vorbereitet. Unter dem Dirigat von Marco Becker gaben die Karthäuser das Beste. Der Applaus des fachkundigen Publikums vermittelte den Aktiven eine positive Stimmung. Nun hieß es auf das zweite Wertungsspielen, Naturton erweitert, warten. Nach der Mittagspause war es dann soweit. Die Aktiven stellten sich zum zweiten Mal den Juroren. Mit dem erweiterten Programm (hier dürfen außer Landsknecht Trommeln, Fanfaren und Kesselpauken sowie auch Snare-Drums eingesetzt werden) wurde mehr Wert auf Intonation und Dynamik gelegt. Das etwas einfachere Programm machte den Aktiven sichtlich Spaß und sie vollbrachten eine spitzen Leistung. Sichtlich zufrieden mit dem dargebotenen verließen die Spielleute die Bühne. Nun hieß es bis 18 Uhr warten. Denn erst dann erfuhren die Karthäuser, wie die Wertungsrichter unsere Vorträge bewertet hatten. Als dann bekannt gegeben wurde, zweimal Gold und damit die Qualifikation für die „German Championship of Music“ in Lindau/Harz, geschafft, brachen die Dämme, Jubelschreie hallten über den Saalhofplatz in Lahnstein und die eine oder andere Freudenträne bahnte sich ihren Weg. Als dann noch bekannt gegeben wurde, dass die Karthäuser in ihren Klassen Tagesbester und damit Landesmeister geworden sind, gab es kein Halten mehr.  Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte  waren die Karthäuser Fanfaren Rheinland-Pfalz-Meister geworden. Und das gleich zweimal. Es ist ihnen gelungen den Lokalrivalen, den Fanfarenzug der TGO Lahnstein, der in den letzten Jahren RLP-Meister und Deutsche Meister Titel gesammelt hat, du distanzieren. Ein Wahnsinns Erfolg, mit dem sicherlich keiner gerechnet hatte. Die Karthäuser Fangemeinde, die dem Fanfarenzug nach Lahnstein gefolgt ist, feierte die Meisterschaft. Die fast täglichen Proben in den letzten Wochen hatten sich ausgezahlt. Doch nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Das nächste Ausrufezeichen wollen die Musiker am  21.11.2015 im hessischen Büdingen setzen. Und zwar die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften des BDMV (Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände) im Juli 2016 in Rastede. Der sichtlich stolze Vorsitzende des Fanfarenzuges, Udo Hartmann, möchte sich an dieser Stelle bei den Pfarreien St. Beatus und St. Josef für die besonderen Proben in den Gotteshäusern bedanken. Hier konnte, aufgrund der besonderen Akustik, die gesamte Feinabstimmung erfolgen. Dem TV Moselweiss, dem JuBüz Karthause und dem Gymnasium Karthause, für die zur Verfügung Stellung von großem Veranstaltungsraum für Stellproben und Aufmarschübungen.  Vielen Dank dafür. Warten wir es ab, mit was uns der Fanfarenzug Karthause noch überraschen wird. Übrigens, die Proben finden montags, mittwochs und freitags um 19 Uhr im Vereinsheim der Fanfaren, im Schulzentrum Karthause, statt. Interesse? Schauen Sie doch einfach mal rein.
Naturton  erweitert Die Konzertstücke Römische Fanfare Rhumba
Naturton  erweitert Die Konzertstücke Tafelrunde Löwentor